Fitnesstraining und Skigymnastik im Verein
teamwork

Eine Leidenschaft

Im Hamburger Osten findest du die idealen Voraussetzungen zur Vorbereitung auf deine schönsten Wintersportaktivitäten.

Selbstverständlich mit viel Spaß und guter Stimmung.

Unsere Trainer

Sieghard

Fitnessprogramm mit zielgerichteter Gymnastik und koordinativen Übungen

Petra

Mobilisation, Kräftigung, Kraft -Ausdauer, Sturz-Prophylaxe, Koordinations- Übungen.
Kurs entdecken

Balance, um Stürze zu vermeiden, Spaß an Bewegung zu flotter Musik.

Anja

Workout (Zielgruppe: Männer und Frauen, alle Altersklassen)

Vereinshistorie

Im April 1969 trafen sich mehrere interessierte Skiläufer aus Bergedorf und der näheren Umgebung und gründeten den Bergedorfer Ski Club e.V. von 1969.

Die Mitgliederzahl wuchs zügig, und das Angebot zur sportlichen Betätigung entwickelte sich fortlaufend bis zu 4 Sportabenden in der Woche.

Des Weiteren wurden Skireisen nach Flachau in Österreich und Kurzreisen in den Harz seitens des Vereins organisiert und den Vereinsmitgliedern angeboten. Die Resonanz auf diese Reiseangebote war großartig und die Nachfrage übertraf mehrfach das zur Verfügung stehende Kontingent.

Es wurde ergänzend eine Kinder- und Jugendabteilung eingerichtet und 1x wöchentlich nachmittags Sport angeboten. Bedauerlicherweise mussten diese Aktivitäten aus Nachwuchs- und Personalmangel vor kurzem beendet werden. Außerdem stand die Sporthalle nicht mehr zur Verfügung.

Es wurde und wird auch noch gegenwärtig im kleineren Umfang ein klassisches Vereinsleben mit Tanzfesten, Grünkohlessen, Ausflügen unterschiedlicher Art sowie Outdoor-Aktivitäten, wie z.B. Boßeln, Waldläufen, Skilanglaufaktionen in den Boberger Dünen, unter reger Beteiligung angeboten und gepflegt.

Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder auf mehr als 600 und führte durchaus zu stark gefüllten Sporthallen mit über 40 Teilnehmern in den Veranstaltungen. Damit war der BSC der mitgliederstärkste Skiverein in Hamburg.
Diese Zeit ist leider vorbei und die Mitgliederzahl reduzierte sich, unter anderem durch die Aufgabe der Jugendabteilung, auf gegenwärtig rund 220. Weiterhin trug die Pandemie ihr Übriges dazu bei.
Gegenwärtig sind ca. 50 Mitglieder aktiv und nutzen die Sportangebote an den immer noch 4 Sportabenden.

Im Jahr 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt und er hat sich viel vorgenommen. Bewährtes soll erhalten bleiben, aber der Verein soll wieder auf ein breiteres Sportangebot ausgerichtet werden, um damit für alle Altersgruppen attraktiv zu sein.

Vorstand

Von links nach rechts … Klas Leister (2. Kassenwart), Frank Pontow (Beisitzer), Andreas Gertz (1. Kassenwart), Georg Studemund (1. Vorsitzender), Carola Christiansen (2. Vorsitzende), Frank Hermeneit (Schriftführer), Gerhard Skarke (Beisitzer), Sieghard Bogumil (Sportwart)